Sensomotorische Einlagen

Die meiste Zeit seines Lebens steht oder bewegt sich der Mensch auf seinen Füßen. Stimmt dieses Fundament nicht, so hat das Auswirkungen auf die darüber liegenden Muskeln und Gelenke. Werden z. B. die Füße falsch oder ungleichmäßig belastet, kann es zu Verspannungen im ganzen Körper kommen – oft begünstigt durch unseren „sitzenden Alltag“.Hier helfen sehr oft sensomotorische (aktive) Einlagen.

ANWENDUNGSGEBIETE

Sensomotorische Einlagen zur orthopädischen Behandlung

DER PHYSIOTHERAPEUT IM SCHUH

Sensomotorische Einlagen stimulieren gezielt die Muskulatur im Fuß, weshalb sie auch „aktive“ Einlagen genannt werden. Der Informationsfluss vom Fuß zum Gehirn wird angekurbelt und wesentlich aktiver. Im Laufe der Zeit stellt sich so wieder ein gesundes Gleichgewicht des Körpers ein.

Der Unterschied zu herkömmlichen Einlagen, die den Fuß nur stützen und dadurch passiv bleiben, ist, dass sie Einfluss nehmen auf die muskuläre Aktivität und sie stimulieren. Sie können damit einer Dysbalance der Muskulatur gezielt entgegenwirken und Beschwerden in Haltung, Stellung, Gleichgewicht und Koordination beseitigen.

Diese sensomotorische Einlagen werden individuell für Sie angefertigt und beim Tragen regelmäßig überprüft. Die Anpassung ist mit einer umfassende 3D-Wirbelsäulenanalyse sowie eine Haltungs- und Ganguntersuchung verbunden. Zusätzlich wird die Muskelspannung bestimmt. Erst danach werden die Einlagen, die aus mehreren kleinen Druckpolstern bestehen, individuell befüllt.