Osteopathie

Osteopathie ist eine manuelle Behandlung welche Asymmetrien, Blockierungen und Funktionsstörungen im Körper aufspürt und mit sanften Methoden beseitigen kann. In der Osteopathie wird der Patient typischerweise in seiner Gesamtheit betrachtet. Die umsichtige Mobilisierung von Gelenken und Organen sowie der sie verbindenden Faszien spielt dabei eine entscheidende Rolle. Insbesondere bei funktionellen Störungen oder Verkettung von Dysbalancen im Bewegungsapparat hat sie ihre Stärke.

ANWENDUNGSGEBIETE

• Blockierungen im Bereich der Wirbelsäule
  • Schulter-Nacken-Syndrom u.a. mit resultierenden Kopfschmerzen
  • Chronische und akute Rückenschmerzen
  • Funktionelle Einschränkungen nach Operationen, Unfällen oder Verletzungen
  • Funktionelle Störungen mit Bezug zu Bewegung und Belastung
  • Belastungsreaktionen bei intensiver sportlicher Aktivität

MIT DEN HÄNDEN HEILEN

Die strukturierte und fundierte osteopathische Behandlung durch ausgewählte Therapeuten oder osteopathisch ausgebildete Ärzte ist bei ausgewählten Beschwerden eine sinnvolle Ergänzung der konservativen Medizin. Die osteopathische Behandlung hat aber auch klare Grenzen bei vielen strukturellen Erkrankungen, die einer schulmedizinischen Behandlung bedürfen. Gerne beraten wir Sie dazu, ob eine osteopathische Therapie bei Ihnen sinnvoll ist.

Osteopathische Behandlung in Freiburg