Komplementärmedizin

Die komplementäre Medizin betrachtet den Menschen in der Gesamtheit von Körper, Geist und Seele. Die Therapie dient der Anregung von Selbstheilungskräften, der Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts oder der Vorbeugung von Gesundheitsstörungen. Damit ist die Behandlung primär gesundheitsorientiert statt nur punktuell schmerzfokussiert. Die diagnostischen Konzepte haben allesamt die Stärkung der Abwehrkräfte und das Wiedererlangen von harmonischen Bewegungsabläufen zum Ziel, um Krankheit keinen Raum zu bieten und einen körperlich aktiven Lebensstil zu ermöglichen oder zu erhalten.

Die Komplementärmedizin ist ergänzend zur symptomorientierten Schulmedizin zu verstehen und hat ihre Stärken vor allem in der Behandlung von Funktionsdefiziten. Damit ist die Komplementärmedizin ideal immer dann, wenn das Zusammenspiel einzelner Organe, Gelenke oder Muskelketten gestört ist.

Akupunktur Durchführung vom Orthopäden

GANZHEITLICHE DIAGNOSE
FÜHRT ZUM URSPRUNG IHRER SCHMERZEN

Auch die Energiemedizin gehört zum weiteren Kreis der Komplementärmedizin. Durch die Optimierung des Energieflusses werden Blockaden gelöst und die Abwehrkräfte gestärkt.

ENERGIEMEDIZIN
Komplementärmedizinische orthopädische Behandlung